Aida-Carmen Soanea

Viola

Aida-Carmen Soanea unterrichtet zur Zeit die Violaklassen an der Gustav Mahler Privatuniversität Klagenfurt (AT) und an der Academia de Muzica G. Dima in Cluj (RO). Sie war erste Preisträgerin des Valentino Bucchi Wettbewerbes in Rom 2005 und hat sich als eine charismatische und vielseitige Bratschistin ihrer Generation im solistischen wie im kammermusikalischen Fach durchgesetzt. Sie hat den zweiten Preis beim Yuri Bashmet Wettbewerb (Moskau 2000) gewonnen und war Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Solistisch ist Aida-Carmen Soanea im Rahmen vieler Festivals wie Internationale Osterfestspiele Luzern, Rheingau Musikfestival, Musikfestspiele Sanssouci, Musikfestival Mecklenburg Vorpommern aufgetreten und wurde dabei u.a. begleitet von Ensembles wie dem Gustav Mahler Jugendorchester, den Berliner Symphoniker, dem English Youth Orchestra verschiedenen Orchestern in Rumänien oder dem European Chamber Orchestra. Als Duopartnerin trat sie auf u.a. an der Seite von Tabea Zimmermann in der Cité de la Musique Paris, mit Renaud Capuçon in Luzern bei den Osterfestspielen, mit Tanja Becker-Bender in der Berliner Philharmonie oder mit Tasmin Little in verschiedenen Sälen Grossbritaniens. In Sonatenabenden tritt Aida-Carmen Soanea regelmäßig mit Pianisten wie José Gallardo, Moritz Ernst und Andrej Jussow auf, neuerdings auch mit dem Fortepianisten Antonio Piricone und sie spielte mehrmals bei den Berliner Festspielwochen an der Seite von Natalia Gutman, Kolja Blacher und Rainer Kussmaul. Regelmäßig wird sie zu namhaften Festivals in ganz Europa eingelanden, u. a. den Gloger Festspillene und den Elverum Festspillene in Norwegen, dem Festival de St. Riquier und dem Festival Celles-sur-Belle in Frankreich, dem Oxford Chamber Music Festival, dem Music at Plush und Prussia Cove in England, dem Amadéo Festival und dem Oleg Kagan Musik Fest in Deutschland. Dabei musizierte sie gemeinsam mit dem Vertavo Quartett, Alexander Melnikov, Jean Quilhem Queyras, Adrian Brendel… Zwischen 2007 und 2015 war Aida-Carmen Soanea Mitglied des delian::quartets. Auftritte im Rahmen des Schleswig Holstein Musikfestivals, der Ludwigsburger Festspiele oder bei den Schwetzinger Festspielen, aber auch wiederholte Einladungen zum Wiener Musikverein, in die Berliner Philharmonie, in das Festspielhaus Baden-Baden, in die Philharmonie Essen und zum Hessischen Rundfunk Frankfurt bestätigten den großen Erfolg dieses jungen Ensembles, das bereits mehrere Konzerte für verschiedene deutschen Rundfunkanstalten live aufgenommen hat und deren CDs bei Oehms Classics erschienen sind.

Seit März 2019 ist sie Mitglied des Amar Quartett geworden. Das schon über 20 Jahre existierende Quartett konzentriert sich neben dem üblichen Repertoire mit besonderem Augenmerk auf die Musik des 20. Jahrhunderts und hat für seine Aufnahme aller Hindemith Quartette den Diapason D’Or bekommen.

Verbunden mit ihrem Doktorandenstatus und der Leitung einer eigenen Violaklasse an der Musikakademie „G. Dima“ Cluj (RO) hat Aida-Carmen Soanea gemeinsam mit ihren dortigen Kollegen Melinda Beres , Silvia Sbarciu und Ion Storojenco das Dima Klavierquartett gegründet, das in der kommenden Spielzeit einen Schwerpunkt auf die Klavierquartette von Ludwig van Beethoven legen wird. Gemeinsam mit dem Cellisten Romain Garioud, hat sie über viele Jahre ein Duo geführt, das das seltene aber originelle Repertoire dieser beiden Instrumente vorstellt. Die beiden Künstler sind in vielen Ländern Europas aufgetreten und mit ihrer Leidenschaft für die zeitgenössische Musik, mit ihrem großzügigen Klang und ihrer virtuosen Interpretation haben sie Komponisten wie Edith Canat de Chizy, Gabriel Iranyi oder Jordi Cervello zu neuen Werken für ihre Besetzung inspiriert. Nach langjähriger Recherchearbeit entstand gemeinsam mit dem Pianisten Igor Kamenz die erste Solo CD (Label: Challenge Classics) von Aida-Carmen Soanea mit Werken des Berliner Schoenberg Studenten Norbert von Hannenheim (1898-1945), der kurz nach Kriegsende in einer Heilanstalt für Geisteskranke umgekommen ist. Diese Stücke, die lange als verschollen galten, stellen eine grosse Bereicherung des Violarepertoires der zweiten Wiener Schule dar. Aida-Carmen Soanea fühlt sich der zeitgenössischen Musik generell sehr stark verbunden und neben ihrem regelmässigen Mitwirken im Ensemble Modern Frankfurt regt sie die Entstehung oder Aufführung neuer Werke an. Geboren in einer rumänischen Sängerfamilie aus Iasi (RO) hat sich Aida-Carmen Soanea schnell zu einer reifen Musikerin entwickelt. Bevor sie und ihre Familie 1987 nach Deutschland übersiedelten nahm sie Unterricht bei Mugur Popovici an der Spezialmusikschule von Bukarest. Später wurde sie Jungstudentin an der Lübecker Musikhochschule in der Klasse von Barbara Westphal. Sie studierte von 1995 bis 1999 an der Freiburger und der Berliner “Hanns Eisler” Musikhochschule bei Kim Kashkashian und fand in Paris neue Inspiration, als sie ihr Solistenstudium im CNSM de Paris bei Gérard Caussé vervollständigte. Neugierig und offen gegenüber neuen Meinungen nahm sie teil an Meisterkursen anderer Bratschisten wie Wolfram Christ, Thomas Riebl und ganz besonders von Juri Bashmet. Doch einer der grössten musikalischen Einflüssen hat Claudio Abbado hinterlassen. Sie begegnete ihm regelmässig im Gustav Mahler Jugendorchester als Solobratschistin, später auch als Mitglied des Lucerne Festival Orchestra und als Aushilfe bei den Berliner Philharmonikern und entwickelte dadurch ihre Kenntnisse und ihre Begeisterung fürs Orchesterspiel, Tätigkeit die sie bis heute als Gaststimmführerin verschiedener Orchestern (Konzerthaus Berlin, Münchner Kammerorchester, Capitole Toulouse, Liceu Barcelona, Maggio Musicale Firenze, u.a.) ausübt. Aida-Carmen Soanea gibt jeden Sommer Meisterkurse in Italien und Frankreich. Von 2013 bis 2015 unterrichtete sie an der Accademia di Musica di Pinerolo (I) und seit.

Zur Zeit bereitet sie ihre Doktorarbeit an der Academia de Muzica Cluj (RO) vor, die dem Komponisten Norbert von Hannenheim gewidmet ist. Neben der Musik gilt Aida-Carmen Soaneas besonderes Interesse den Sprachen. Die Bratschistin spricht außer ihrer Muttersprache noch Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. 

  

jay Schwartz: Narcissus&Echo

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