Hans Christoph Begemann

Bariton

Der gebürtige Hamburger Hans Christoph Begemann ist einer der vielseitigsten und entdeckungfreudigsten Liedsänger der Gegenwart. Für seine Einspielungen der Lieder von Franz Schubert, Hans Pfitzner und Wolfgang Rihm erhielt der Bariton den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, den choc du mois von Classica France und die Ehrung der CD des Monats der Zeitschrift Opernwelt. Seit 30 Jahren bildet Begemann mit dem Pianisten Thomas Seyboldt ein Lied-Duo.

In Helsinki, Amsterdam und Darmstadt war Begemann der Jaufré Rudel in Kaija Sariaahos Oper „L'Amour de loin“. Rihm, Glanert, Trojahn, Killmayer und Eggert schrieben Lieder für seine Stimme. Die Lieder von Erwin Schulhoff wurden von Begemann und dem Pianisten Klaus Simon 80-100 Jahre nach ihrer Entstehung im Konzerthaus Berlin auf Einladung der Elbphilharmonie und des NDR in der Laeiszhalle Hamburg uraufgeführt. Vor kurzem wurde er vom WDR verpflichtet, in der Kölner Philharmonie Zimmermanns Vokalsinfonie „Die Soldaten“ zu singen.

Nach Stationen in Gießen und Wuppertal debütierte Begemann mit dem Wolfram von Eschenbach unter Leitung von Marc Albrecht am Staatstheater Darmstadt, dessen Ensemble er acht Jahre angehörte. An der Oper Leipzig sang er die Bösewichter in „Hoffmanns Erzählungen“ und am Chemnitzer Opernhaus wurde er für Ausgrabungen der Opern Otto Nicolais verpflichtet. Begemann sang als Gast beim Kissinger Sommer, Rheingau Musikfestival, Lucerne Festival, Hong Kong Arts Festival und bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Mit den Bach-Passionen war Begemann u.a. Gast im Wiener Musikverein, der Münchner Philharmonie und der Thomaskirche Leipzig.

Er arbeitete u.a. mit den Dirigenten Manfred Honeck, Susanna Mälkki, Ulf Schirmer, Markus Stenz, Michael Hofstetter, Otto Tausk, Antony Hermus, Frank Beermann, Jukka-Pekka Sarastre und Emilio Pomárico zusammen.

Neben den preisgekrönten Schubert- und Rihm-Aufnahmen bei bastille musique umfasst Begemanns Diskografie die Gesamteinspielung der Lieder von Peter Cornelius, Bachs Matthäuspassion unter Guttenberg sowie die bei cpo erschienene Reihe von Opern und Orchesterliedern.

Seit 2007 betreut Hans Christoph Begemann eine Gesangsklasse in Mainz. Er gibt Meisterkurse an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz und der EuropaChorAkademie Görlitz.

www.begemann-bariton.de

  
American Moods
Liederabend 35: So ist es Schön!
Liederabend 30: Die Schöne Magelone

Newsletter