Nando Zickgraf

Tenor

Nando Zickgraf begann seine musikalische Laufbahn bei den Freiburger Domsingknaben. Als Knabensolist war er in zahlreichen Konzerten, auf CD-Aufnahmen und auf Konzertreisen im In- und Ausland zu hören. Dabei hat er Erfahrungen in Südafrika, Australien sowie im europäischen Ausland gesammelt.

Seit 2008 studierte der Freiburger Tenor an der Hochschule für Musik Karlsruhe Operngesang: zuerst bei Marga Schiml, seit 2010 bei Stephan Kohlenberg. Außerdem arbeitete er seit 2010 regelmäßig mit Daniel Fueter zusammen, um sein Repertoire im Bereich Operette, Chanson und Schlager der zwanziger und dreißiger Jahre auszubauen. Seine musikalische Ausbildung rundete er durch Meisterkurse ab bei u.a. Ks. Artur Korn und Ks. Júlia Várady. Am Institut für MusikTheater war er bereits als Oronte in Alcinas Zauberinsel nach Händel, als Jean in Cuis Der Gestiefelte Kater, als Snout in Brittens A Midsummer Night's Dream und als Dr. Cajus in Verdis Falstaff zu hören. Zuletzt hatte er Gastrollen am Staatstheater Karlsruhe im Rahmen der Händel-Festspiele sowie am Theater Pforzheim.

Seit Frühjahr 2012 wird er von Yehudi Menuhin Live Music Now Oberrhein e.V. gefördert und war im August bei den letztjährigen Davos Festspielen für junge Künstler zu hören. Des Weiteren wirkte er solistisch in zahlreichen Konzerten mit, wie beispielsweise in Händels Messias im Kurhaus Baden-Baden. Persönliches Highlight seiner noch jungen Karriere war die Hauptrolle als le Mari in Francis Poulencs Les Mamelles de Tirèsias am Intstitut für MusikTheater Karlsruhe im Herbst 2012.

Zur Spielzeit 2013/14 ist Nando Zickgraf Mitglied des Opernstudios am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Dort ist er als Don Curzio in Die Hochzeit des Figaro, als Borsa in Rigoletto, als Oberrichter in Ein Maskenball, als Teekanne in L`Enfant et les Sortilèges und als Bartkerl in Wo die wilden Kerle wohnen zu erleben.

  
  Maurice Ravel: L'Heure Espagnole &
Gustav Holst
: The Wandering Scholar

Newsletter