Cornelius Bauer

Dramaturgie

Cornelius Bauer studierte in Freiburg Schulmusik, Germanistik, Violine (Prof. Jörg Hofmann) und Musiktheorie (Prof. Ekkehard Kiem). Anschließend promovierte er in Musikwissenschaft bei Prof. Dr.Hartmut Möller (Rostock) mit einer Arbeit zum Thema „Postminimalismus als kompositorischer Ansatz“. Daneben hat er wissenschaftliche Artikel zu Werken von John Adams, Steve Reich, Henry Purcell und Ludwig van Beethoven sowie weitere Texte für Programmhefte, CD-Booklets und Lexika veröffentlicht. Seit 2001 versieht er an der Musikhochschule Freiburg eine Lehrtätigkeit in Musiktheorie. Als Geiger ist er vornehmlich, aber nicht ausschließlich im Bereich der Neuen Musik tätig, so als Mitglied der Basel Sinfonietta und als Gründungsmitglied der Holst-Sinfonietta Freiburg. Seit 2004 ist er Dramaturg der Opera Factory Freiburg, seit Ende 2005 auch Konzertdramaturg der Holst-Sinfonietta.

Newsletter