Joachim Rathke

Regie

Joachim Rathke wurde in Kiel geboren. Nach dem Studium von Musikwissenschaft und Romanistik in Hamburg und der Opernregie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin war er am Opernhaus Kiel, der Folkoperan Stockholm, dem Staatstheater Braunschweig und an der Oper Frankfurt als Regieassistent engagiert. Hier begann seine langjährige Zusammenarbeit mit Christoph Marthaler. 1998 wurde er als Spielleiter an die Staatsoper Berlin engagiert.

Seit 2001 ist Joachim Rathke als freischaffender Regisseur tätig. Seine zahlreichen Inszenierungen führten ihn u.a. nach Aachen (La Traviata), Regensburg (La Boheme), Koblenz (Il Trovatore), Halle (Rigoletto, Der fliegende Holländer), Salzburg (Hänsel und Gretel) sowie zum Opernfestival Engadin nach St. Moritz (Lucrezia Borgia, Un giorno di regno, Otello) sowie an die Opera Irland nach Dublin, zum Opernfestival Riehen sowie als Co-Regisseur an der Seite von Christoph Marthaler an die Opéra National de Paris. Für die Münchener Biennale für neues Musiktheater entstand in Zusammenarbeit mit Georges Delnon die Uraufführung der Oper Maldoror von Philipp Maintz. Weitere wichtige Stationen sind die Opera Factory Freiburg (I Was Looking at the Ceiling, Kein Ort. Nirgends) sowie das Stadttheater Giessen (Lo Schiavo, Maria Tudor).

Joachim Rathke hatte Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig, an der Musikhochschule Nürnberg, an der Mahidol-University of Bangkok sowie an der Hochschule für Film und Fernsehen in München inne.

Er erarbeitete für die Richard-Wagner-Festtage der Stadt Leipzig eine höchst erfolgreiche Inszenierung der Götterdämmerung sowie den umjubelten Doppelabend L'heure espagnole/ The Wandering Scholar bei der Opera Factory Freiburg. Zuletzt inszenierte Joachim Rathke in Kooperation mit der Hochschule für Musik Nürnberg mit dem Theater Erlangen Joseph Haydns La fedelta premiata.

Weitere Informationen: www.joachimrathke.de

 
Bang on a Can: The Carbon Copy Building 
Maurice Ravel: L'Heure Espagnole &
Gustav Holst
: The Wandering Scholar
Anno Schreier: Kein Ort. Nirgends
John Adams: I Was Looking at the Ceiling

Newsletter