Florian Rosskopp

Bariton

Der Bariton Florian Rosskopp stammt aus Idar-Oberstein. Nach dem Studium der Schulmusik (1997-2003) an der Hochschule für Musik Rheinland-Pfalz in Mainz folgte ein Gesangsstudium, welches er 2009 erfolgreich mit dem Konzertexamen abschließen konnte. Die Gesangsausbildung wurde durch zahlreiche Meisterkurse u.a. bei U. Bästlein, O. Brown, R. Piernay, C. Reid, C. Spencer, G. Delnon, sowie privaten Gesangsunterricht bei H.-C. Begemann ergänzt. Bereits während des Studiums in Mainz war er Mitglied des Jungen Ensembles am dortigen Staatstheater.

Florian Rosskopp ist freiberuflich als Opern- und Konzertsänger tätig. Sein Konzertrepertoire umfasst u.a. die Oratorien Bachs und Händels, Haydns Schöpfung und Jahreszeiten, Beethovens Ode an die Freude, Mendelssohns Elias und Paulus, Mahlers Lieder eines fahrenden Gesellen, Brahms' Deutsches Requiem, Rossinis Petite Messe Solenelle und Stabat Mater und Orffs Carmina Burana. Außerdem wirkte er bei vielen deutschen Erstaufführungen verschiedener Oratorien mit. Die Zusammenarbeit mit Orchestern wie den Barockensembles (Parnassi musici, L´arpa festante München, Barockorchester Mainz, Kurpfälzische Hofkapelle, La Banda u.a.), dem Philharmonischen Orchester Mainz, der Sinfonia 02, der Neuen Rheinischen Philharmonie Köln, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Orchestre philharmonique de Luxembourg, den Hamburger Symphonikern verschaffen ihm Konzerte im In- und Ausland.

Für die Young Opera Company sang Florian Rosskopp bisher in Korngolds Die Stumme Serenade (2009) sowie im Operndoppelabend L' Heure Espagnole/The Wandering Scholar (Ravel/Holst) 2013.

  
Detlev Glanert: Die drei Rätsel
  Maurice Ravel: L'Heure Espagnole &
Gustav Holst
: The Wandering Scholar

Newsletter