Georg Gädker

Bariton

Der in Freiburg geborene Bariton Georg Gädker studierte Gesang in Freiburg, Mannheim und London und ist heute ein international gefragter Konzert- und Opernsänger. Er ist regelmäßiger Gast großer Konzertpodien wie Philharmonie und Konzerthaus Berlin, Muziekgebouw Amsterdam, Philharmonie Köln, Gewandhaus Leipzig, Liederhalle Stuttgart oder Wigmore Hall London und debütierte mit Händels Messias und dem Tonhalle-Orchester 2015 in der Tonhalle Zürich.

Georg Gädker ist Preisträger und Stipendiat einiger der bedeutendsten europäischen Gesangswettbewerbe, darunter „Musica Sacra“ Rom, „Queen Elisabeth“ Brüssel, Deutscher Musikwettbewerb, Brahms-Wettbewerb Pörtschach (Österreich), IVC ‘s-Hertogenbosch (Niederlande), Schumann-Wettbewerb Zwickau und Schubert LiedDuo Dortmund. Daneben war Georg Gädker Mitglied der „Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler“ des Deutschen Musikrats sowie Stipendiat des Internationalen Richard-Wagner-Verbands. Im Musiktheater gastierte er an den Bühnen von Braunschweig, Leipzig, Frankfurt, Gelsenkirchen, Mannheim und der Kammeroper Rheinsberg, bei Festivals wie Biennale München, Biennale Salzburg, Ruhrtriennale oder den Berliner Festwochen, wo er unter anderem als Don Giovanni (Don Giovanni), Graf Almaviva (Figaro), Æneas (Dido&Æneas), Schneck (Vogelhändler), Notario (Gianni Schicchi), Neptune&Devil (The Tempest, Regie Calixto Bieito) sowie in Uraufführungen von Opern von Arnulf Hermann und Lucia Ronchetti zu erleben war. In Schostakowitschs Oper Das Märchen vom Popen und seinem Knecht Balda gastierte 2013 er in der Titelpartie in einer szenischen Produktion am Konzerthaus Berlin. Neben der deutschen Erstaufführung von Luke Bedfords Through His Teeth mit der Opera Factory Freiburg wird Georg Gädker 2016 noch in verschiedenen Rollen in Hans Zenders Don Quijote de la Mancha mit dem Ensemble Modern unter Leitung von Johannes Kalitzke in Frankfurt zu hören sein.

Mitschnitte entstanden durch NDR, SWR, deutschlandradio und Radio France, eine CD mit Orchesterliedern von Mahler ist 2010 erschienen.

Weitere Informationen: www.georg-gaedker.com

  
Bedford: Through His Teeth & Monteverdi: Il Combattimento

Newsletter