From India: Liederzyklen nach indischen Texten

Published:
4 July 2014
Sibylle Fischer (Sopran) und Klaus Simon (Klavier) widmen sich am 19. Juli 2014 drei ganz besonderen Liederzyklen von Holst, Alfano und Carpenter.

»From India« ist ein Liederabend mit Werken von Gustav Holst, Franco Alfano und John Alden Carpenter, der auf Gedichten und Lyrik aus dem indischen Kulturkreis basiert. Vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden zahlreiche Gedichte des indischen Universalgelehrten und Künstlers Rabindranath Tagore (1861-1941) vertont, so etwa in Zemlinskys Lyrischer Sinfonie. Tagore war ein bedeutender, zeitlebens hoch angesehener Dichter und der erste asiatische Nobelpreisträger (Nobelpreis für Literatur 1913).

Die Vedic Hymns zeigen Holst in früher Meisterschaft und lassen bereits seinen unverwechselbaren Personalstil erkennen. John Alden Carpenters spätromantischer Liedzyklus Gitanjali genießt im englischsprachigen Raum große Popularität, während Franco Alfano, wie Puccini ein später Vertreter des Verismo, die Sette Liriche als italienischsprachige Vertonungen von Gedichten Tagores komponierte.

Sibylle Fischer und Klaus Simon präsentieren im Freiburger Pianohaus Lepthien dieses außergewöhnliche Liedrepertoire, das es auch hierzulande unbedingt zu entdecken gilt. Weitere Informationen zu Programm, Karten-Vorverkauf und Interpreten finden sich hier.

prev This is record 21 out of 32. next

Newsletter