Liederabend 39: Perlen der Weisheit

Premiere
19 September 2021
Lieder und Liederzyklen von Erich J. Wolff, A. Schönberg und R. Strauss

Es gibt es immer wieder schicksalshafte Begegnungen im Leben. So eine war vor ca. vier Jahren für den Liedbegleiter Klaus Simon die Entdeckung des Wiener Komponisten Erich J. Wolff (1874-1913). Diesen Namen kennen nur noch die wenige Musikliebhaber. Wie auch? Sein Schaffen ist nur noch spärlich verlegt und er hatte das Pech aus einfachen jüdischen Verhältnissen zu stammen und bereits mit 39 Jahren in New York an einer Ohrenentzündung fern seiner Heimat Österreich zu sterben. Wolff war Zeitgenosse von Arnold Schönberg und war mit ihm und ebenso mit Alexander von Zemlinsky befreundet. Er schrieb bis zu seinem frühen Tod 1913 immerhin 168 Lieder. Wenn man sich die Mühe macht, seine Lieder zu sichten, dann ist es ein große Glück, diesen geborenen Liedkomponisten wieder zu entdecken, dessen Werk danach schreit, aus dem Dornröschenschlaf endlich wieder wachgeküsst zu werden. Seine Lieder waren nicht ohne Grund bis zum 1. Weltkrieg sehr erfolgreich und geschätzt. Mit sieben renommierten Sänger*innen aus Österreich und Deutschland wird er Klaus Simon alle 168 Lieder bis 2024 für das Label Naxos aufnehmen.
Siri Karoline Thornholl wird dabei die Lieder für lyrischen Sopran übernehmen.
Die heutige Auswahl soll der Auftakt für die erste Aufnahmesitzung im Oktober 2021 werden. Dazu haben wir die zauberhaften frühen und spätromantischen Lieder op. 2 des jungen Arnold Schönberg (dem Weggenossen Wolffs) dazu ausgewählt, desweiteren eine Auswahl der berühmtesten Lieder von Richard Strauss. Allesamt wirkliche Perlen der Liedliteratur.

   

Programm
 
Erich Jacques Wolff (1874-1913)

Ausgewählte Lieder

Aus der Ferne in die Nacht (Otto Julius Bierbaum) op. 12,5 
Mignon (Johann Wolfgang von Goethe) op. 15,1 
Im Zimmer (Johannes Schlaf) op, 18,6 
Was Du mir bist (Frida Sarsen-Bucky) oOp

Zehn Lieder nach Gottfried Keller op.24 
1. Perlen der Weisheit 
2. Nun schmücke mir dein dunkles Haar 
3. Der Herr gab dir ein gutes Augenpaar 
4. Mich tadelt der Fanatiker 
5. O heiliger Augustin 
7. Mir glänzen die Augen 
8. Die Lor' sitzt im Garten 
9. Ich fürcht' nit Gespenster  
10. Die Spinnerin 
 
Arnold Schönberg (1874-1951)

Vier Lieder op. 2 (1899-1900)

1. Erwartung 
2. Jesus bettelt 
3. Erhebung  
4. Waldsonne 
 
Richard Strauss (1864-1949)

aus den Sieben Liedern op.10 (Hermann von Gilm)

2. Nichts 
3. Die Nacht
6. Die Verschwiegenen
7. Allerseelen

aus den Vier Liedern op. 27

4. Morgen (John Henry Mackey) 
2. Cäcilie (Heinrich Hart) 

MitwirkendeSiri Karoline Thornhill Sopran
Klaus Simon Klavier

Newsletter