Claudia Spielmann-Hoppe
Claudia Spielmann-Hoppe ist gebürtige Hamburgerin und absolvierte ihr Studium in den Fächern Malerei und Kostümdesign an der Hochschule fürAngewandte Wissenschaften in Hamburg. Seit 1989 arbeitete sie alsfreischaffende Kostüm- und Bühnenbildnerin an zahlreichen großen Schauspielhäusern im deutschsprachigen Raum, u. a. am Thalia Theater in Hamburg, am Hamburger Schauspielhaus und am Wiener Burgtheater und als freie Künstlerin. Nachdem sie 1994 ein Künstlerstipendium der japanischen Regierung erhalten hat und ihre Arbeiten in Japan in mehreren Ausstellungen gezeigt wurden, ist sie mit ihren freien Arbeiten regelmäßig in den Metropolen der bundesdeutschen Kunstszene und im Ausland vertreten (Art Frankfurt, KunstKöln, Kunstmesse München, Paperpostion Berlin, Taylor Wessing Hamburg, Art Miami, Tokio Art); seit 2004 stellt sie jährlich auch in der Unac-Gallery in Tokio aus. Seit 2022 wird sie durch die Galerie Holthoff in Hamburg vertreten.
Für die Kieler Oper entwarf sie nach Der Rosenkavalier und Faust (beide in der Regie von Georg Köhl) zahlreiche Kostümbilder für Inszenierungen von Daniel Karasek: The Turn of the Screw, Die Fledermaus, Don Carlos, Wozzeck, La Boheme, Die Schachnovelle, Tristan und Isolde, die Sommeropern Tosca, Der Troubadour, Turandot und Aida sowie für den kompletten Kieler Ring des Nibelungen. Für Die Gärtnerin aus Liebe, Die Zauberflöte und Butterfly (Regie Joachim Rathke) hat sie die Gesamtausstattung übernommen.
Auch am Schauspiel Kiel arbeitet sie regelmäßig mit Daniel Karasek zusammen. So war sie für die Kostüme bei Wie es euch gefällt, Othello, Schöne Bescherungen, Richard III , dem Liederabend Max und Moritz -Wir wollen immer artig sein und den Sommertheater-Open Airs Romeo und Julia - Das Musical, Die Räuber - Eine Rockoper, Was ihr wollt – Das Musical und Kabale und Liebe verantwortlich. Für Hamlet und Rosmersholm übernahm sie die Gesamtausstattung.
In der Spielzeit 2023/24 ist sie im Schauspiel für die Kostüme bei Onkel Wanja verantwortlich. Für das Sommertheater 2023 - Viel Lärm um nichts übernimmt sie neben dem Kostümbild (gemeinsam mit Lars Peter und Frank Böttcher) auch das Video. 2024 entwirft sie für die Kieler Oper die Kostüme für Buddenbrooks, Uraufführung nach einer Komposition von Ludger Vollmer und Die Fledermaus und für das Schauspielhaus Romeo und Julia.