Uwe Schenker-Primus

Bariton

Der Bariton Uwe Schenker-Primus wurde in Rosenheim geboren und sammelte erste musikalische Erfahrungen im Windsbacher Knabenchor. Sein Gesangsstudium bei Prof. Monika Bürgener schloss er 2006 an der Hochschule für Musik in Würzburg mit Opern- und Konzertdiplom ab.

Schon während seines Studiums konnte man ihn auf der Opernbühne erleben. Er erhielt Preise aus verschiedenen Wettbewerben. Konzerte im Oratorienbereich von Monteverdi über Bach, Mendelssohn, Brahms bis hin zu zeitgenössischer Musik (so z.B. Pendereckis Lukaspassion oder John Adams´ Wound Dresser) und Uraufführungen sowie Konzerte im Oper- und Operettenbereich nehmen neben dem Theaterleben eine wichtige Rolle ein.

Als Gast trat er unter anderen beim Rheingaufestival Wiesbaden, Mozartfest Würzburg, Open-Air Turm Baur Ingolstadt, Nymphenburger Sommer München, Kissinger Sommer oder dem Stimmenfestival Lörrach in Erscheinung. Im Liedbereich gilt die Konzentration im Moment den Baritonliedern der Komponisten Pfitzner und Korngold, die ab 2010 mit dem Pianisten Klaus Simon in einer Gesamteinspielung des Liedschaffens der beiden Komponisten bei Naxos erscheinen.

Seit 2005 war er festes Ensemblemitglied am Mainfrankentheater Würzburg. Dort unter anderem als Valentin, Guglielmo, Vater in Hänsel und Gretel, Wolfram in Tannhäuser und Papageno. Seit der Spielzeit 2009/10 ist er festes Ensemblemitglied am Deutschen Nationaltheater Weimar. Wichtige Partien sind u.a. Eugen Onegin, Don Giovanni, Conte Almaviva, Danilo und Graf Eberbach, Falstaff, Germont, Sharpless, Marcello und Faninal. Gastverträge führten ihn bislang u.a. an die Deutsche Oper Berlin, die Komische Oper Berlin, die Oper Leipzig und die Musikalische Komödie in Leipzig, das Staatstheater Darmstadt, das Stadttheater Bremerhaven und mehrfach an das Mainfrankentheater Würzburg.

Weitere Informationen: www.schenker-primus.de

  
Liederabend 28: Der verspätete Wanderer

Newsletter