Premiere von Ravel & Holst

Veröffentlicht:
14. September 2013
Mit einer sehr gelungenen Premiere von Maurice Ravels »L'Heure Espagnole« und Gustav Holsts »The Wandering Scholar« ist die erste Serie von drei Aufführungen im E-Werk Freiburg gestartet.

Zahlreiche Szenenfotos und weitere Impressionen vom Premierenabend mit Maurice Ravels L'Heure Espagnole und Gustav Holsts The Wandering Scholar können auf der offiziellen Facebook-Seite der Young Opera Company angeschaut werden: www.facebook.com/youngopera

Und auch schon die ersten medialen Reaktionen sind eingetroffen. So hat der SWR einen Bericht über die Premiere des Operndoppelabend gesendet, der auf der Soundcloud-Seite der Young Opera Company oder in der SWR2-Mediathek nachzuhören ist: www.soundcloud.com/youngopera

Die Badische Zeitung zeigt sich vor allem begeistert von der neuen Ravel-Bearbeitung und der Holst-Sinfonietta: „Simon spielt Holsts Stück in der Kammerensemblefassung Benjamin Brittens. Bei Ravel hat er sich selbst als Arrangeur betätigt – in bester Schönberg-Manier. Wie er die üppige, aber nie ausladende Partitur auf ein sechzehnköpfiges Ensemble konzentriert, das hat Meisterschaft. Man vermisst nicht das große spätimpressionistische Orchester, im Gegenteil: Ravels ohnedies auf die Intimität der Situation ausgerichteten Klänge finden im kammermusikalischen Rahmen ihre kongeniale Entsprechung – Simon lässt eine eigene Rhapsodie espagnole erblühen. Und die (hinter der Bühne) spielende Holst-Sinfonietta macht den Detailreichtum, die knisternde Erotik, aber auch den Zug der Musik mit großer Leidenschaft hörbar.“

Newsletter