Liederabend: ...but I like to sing (innerhalb der Kreuzgangkonzerte Freiburg)

Premiere
16. Mai 2021
The ABC of American Art Song with Songs by Argento, Bernstein and Copland

1. Kreuzgangkonzert von 2021

Das Freiburger Konzert am Sonntag, 16. Mai um 18.30 Uhr aus dem Vorderhaus, Habsburgerstraße 9, 79104 Freiburg im Livestream auf

https://www.infreiburgzuhause.de/but-i-like-to-sing/

Ab 1900 entwickelte sich in den USA eine eigene englischsprachige Tradition des „Art Songs“, die bewusst andere Wege als das Kunstlied in Kontinentaleuropa ging. Die ausgewählten drei Vertreter (scherzhaft das ABC der amerikanischen Musik genannt) mögen dafür paradigmatisch sein: Festhalten an der Tonalität statt Chromatik, Etablierung der Diatonik und schlichte melodische Stimmführung, gelegentlicher Einfluss von Volksliedmelodik und last but not least eine unmittelbare Zugänglichkeit. Die Six Elizabethan Songs vom 2019 hochbetagt gestorbenen US-Amerikaner Dominick Argento waren von Anfang an ihrer Enstehung im Jahr 1957 ein großer Erfolg. Es gibt wohl wenige amerikanische Sopranistinnen, die diese Lieder nicht in ihrem Repertoire haben. Drei schnelle und drei langsame Lieder auf Texte von Shakespeare und seiner Zeitgenossen erzielen eine mitreissende und intensive Wirkung, der man sich als Zuhörer nur schwer entziehen kann. Argento war ein v.a. melodisch unglaublich begabter Komponist, den man unbedingt öfters wieder aufführen sollte. Leonard Bernsteins Beiträge zum Lied sind nicht zahlreich aber dafür meistens sehr dankbar. Sein berühmter früher Zyklus I Hate Music... but I love to sing prägte auch das Motto dieses Programms. Aaron Copland, der übrigens mit Bernstein eng befreundet war, war sowas wie der Ahnvater der US-amerikanischen Musik im 20. Jahrhundert. Sein erfolgreichstes Vokalwerk sind die Old American Songs. Er wählte originale Volksliedmelodien aus und kreierte mit der idiomatischen eignen Begleitung damit eines seiner erfolgreichsten Werke. Amerikanischer kann man kaum scheiben.... Die lyrische Sopranistin Britta Stallmeister gibt ihr Debüt als Liedsängerin innerhalb der Kreuzgangkonzerte.

   

Programm
 
Dominick Argento (1927-2019)
Six Elizabethan Songs 1957

   1. Spring

   2. Sleep

   3. Winter

   4. Dirge

   5. Diaphenia

   6. Hymn

Leonard Bernstein (1918-1990)
 

Two sacred songs from "Mass" 1971

  A Simple Song

  I Go on
I Hate Music! A Cycle of five Kid Songs 1942/43

   1. My name is Barbara

   2. Jupiter has seven moons

   3. I hate music!

   4. A Big Indian and a little indian

   5. I'm a person too

Aaron Copland (1900-1990)
Old American Songs 1950/52
   First Set:
   The Boatmen's Dance
   The Dodger
   Long Time Ago
   Simple Gifts
   I bought me a Cat
   Second Set:
   The little Horses
   The Golden Willow Tree
   Ching-a-ring Chaw

MitwirkendeBritta STallmeister Sopran
Klaus Simon Klavier

Newsletter